Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Idee und Zielsetzung:

Seit Jahren beobachtet man, dass mehr junge Menschen im Fichtelgebirge bleiben und auch junge Familien und qualifizierte Fachkräfte verstärkt zuziehen. Angelockt vom Thema „Work-Life-Balance“, von tollen Freizeitmöglichkeiten, einem attraktiven Lebensumfeld und auch von erschwinglichen Lebenshaltungskosten. Ein neues Selbstbewusstsein ist entstanden – und genau das nutzt man nun für eine freche Image-Kampagne für eine wunderbare Region im Norden Bayerns, die dort ansetzt, wo man in Bayern das meiste Potential sieht: im Großraum München.

Die Zielsetzung: das Fichtelgebirge bekannt zu machen – zum Beispiel als Urlaubsregion. Doch das ist bei Weitem nicht alles. Der Claim „FreiraumfürMacher“ ist das Resultat eines Markenbildungsprozesses der das Fichtelgebirge als Marke etablieren soll. All das zielt auf Fachkräfte, auf junge Gründer, die gute Bedingungen für ein Startup suchen und auf Menschen, die das Stadtleben mit einem Wort „satt“ haben. Junge Familien natürlich, aber auch die „Best-Ager“, die von einer Veränderung träumen. Und nicht zuletzt auf Unternehmer die anderswo nicht mehr expandieren können.

Die Kampagne selbst besteht aus zwei Wellen: einer Ersten, in der man zunächst auf sich aufmerksam machen möchte, mit der der Hashtag, der Begriff FreiraumfürMacher und dazu gehörige sehr interaktive und mit vielen Informationen gespickte Homepage bekannt gemacht werden soll. Genutzt werden dabei Guerillia-Marketing-Aktionen, eine Kampagne auf den LED-Wänden der Münchner U-Bahn, verschiedene relevante Social Media Kanäle und die daraus resultierenden Berichte in regionalen und überregionalen Medien. Botschaften der Kampagne sind dabei die Gegensätze zwischen dem Leben in der Großstadt und dem Leben im Fichtelgebirge. Bei der Auswahl der Plakatclaims wurde der Fokus besonders auf die Themen Stauzeiten, Luftqualität und Wohnraum gelegt. Quasi alles was im Fichtelgebirge nachweislich besser ist.

Im Anschluss folgt eine zweite Welle, in der Unternehmen und Unternehmer mit gezielten Informationen über die Vorzüge der Region Fichtelgebirge versorgt werden. Hier werden die klassischen Wege von Broschüren und anderem Info-Material genutzt.

 

 

 

Am Samstag, 3. März, sind alle Bürger zu einer Kick-Off Veranstaltung für die Marketing-Kampagne des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge nach Kirchenlamitz eingeladen. Ab 19 Uhr werden die Macher der Aktion ihre Ziele vorstellen und erklären, was sie in den nächsten Wochen so alles vorhaben, um das Fichtelgebirge bekannt zu machen. Auch Heimatminister Markus Söder hat eine kurze Videobotschaft für den Abend vorbereitet, die die Gastgeberin der Veranstaltung, Cäcilia Scheffler für das gKU Winterling, in der ehemaligen Porzellanfabrik in der Schützenstraße auf der Leinwand präsentiert. An diesem Abend warten aber nicht nur Informationen auf die Besucher, BAROS Burgerkunzt  sorgen mit leckeren Burgern für das leibliche Wohl und die Skyscrapers a cappella für gute Laune  in der ehemaligen Fabrik.

Einladungskarte_fuer_den 3.3.2018